Über mich

Ich bin Marcel Bernard. 20 Jahre habe ich mich in der Fernseh-, Kommunikations- und Werbewelt getummelt und oft aus Sch…. Gold gemacht. Immer den leichtesten Weg gegangen. Bis ich 2006 angefangen habe, Verantwortung für mich zu übernehmen und auf das zu hören, was mir wichtig ist. Hier ein großer Dank an meine Frau, die diesen Wandel angestoßen hat.

Ich glaube eher an Prinzipien als an Methoden. Methoden sind für mich Werkzeuge – sie können sehr nützlich sein, passen aber nicht immer. Wovon ich zu tiefst überzeugt bin ist die Haltung, die hinter der Gewaltfreien Kommunikation steckt. Sie ermöglicht authentische und belastbare Verbindung mit sich selbst und mit anderen.

Meine Prinzipien

  • Eigenverantwortung / Erst wenn wir sie radikal annehmen, verbinden wir uns freiwillig und mit vollem Bewusstsein mit Menschen und Aufgaben. Nur so können Menschen und Organisationen langfristig wachsen.
  • Leichtigkeit / Wenn wir nicht alles so ernst und wichtig nehmen, bewirken wir mehr. Es macht Sinn, Dinge zu akzeptieren, die wir nicht ändern können und uns ein bisschen auf den Flow des Lebens einzulassen.
  • Veränderung / Sie findet eh immer statt. Gegen sie zu kämpfen ist nutzlos – lieber annehmen und gestalten. Alles, was wir machen, löst eine Wirkung aus – manchmal fünf Minuten später, manchmal erst nach fünf Jahren.
  • Integrität / Grundlage für die Währung der Zukunft: Vertrauen.
  • Authentizität / Je weniger Rollenschauspiel, desto mehr Verbindung mit sich, den Kollegen und den Kunden.
  • Ursache und Wirkung / Mal direkt, mal Jahrzehnte später. Vertrauen in dieses Gesetz funktioniert natürlich nur, wenn Unternehmen bereit sind, langfristig zu denken.

Meine Talente

  • Meine intuitive Analytik löst komplexe Themen und Herausforderungen in klare Feststellungen und Fragen auf.
  • Ich benenne auf leichte Art und Weise Spannungen und bringe sie ans Tageslicht, ohne Menschen zu verletzten. Der Hofnarr ist eine schönes Bild für diese Fähigkeit.
  • Ich mache Menschen Mut und begeistere sie.
  • In meinem Kopf ist ein Ideenmuskel, der Ideen, Inspirationen und Vernetzungen produziert.
  • Ich bin authentisch und integer.

Risiken und Nebenwirkungen

Sind auszuhalten. 😉 Wenn Sie mit mir arbeiten, profitieren Sie von meiner Haltung. Gleichzeitig werde ich Sie anstrengen: Ich frage immer wieder “Warum?”, denke ohne Abteilungen und Hierarchien im Kopf, behandele alle gleich und schlage ständig “unmögliche” Dinge vor.

Aber dafür kaufen Sie mich ja ein.